heute beleuchte ich mal die positiven und lebensspendenden Eigenschaften dieses vielfach verunglimpften Stoffes, die wir nicht vergessen sollten, da hier auch viele Lösungsansätze verborgen sind:

Der CO2 Anteil in der Luft beträgt nur 0,038%. Dennoch ist CO2 essentieller Baustein allen Lebens:
Photosynthese – der Kohlensäurekreislauf
Es ist noch eine alte Weisheit, CO2 (Kohlensäure) in Bodennähe für besseres Gedeihen von Pflanzen nutzbar zu machen, indem man kleine Hecken um das Gemüsebeet anlegt, um das wertvolle Gas vor Windverwehung zu schützen.



Ohne CO2 keine Photosythese
= kein Pflanzenwachstum = kein Leben.
CO2 ist unabdingbar für Pflanzen und Lebensmittelproduktion.
Mehr CO2 = mehr Pflanzenwachstum, reichere Ernten.
Durch die Ausbildung größerer Wurzelmassen verbessert sich die Bodenstruktur und die Wasserspeicherfähigkeit.
Dieses Wissen wird heute modern genutzt bei der CO2-Düngung in Gewächshäusern:
CO2 in der Athmosphäre ist also nicht grundsätzlich schlecht. Da es schwerer als Luft ist, sammelt es sich normalerweise in Bodennähe, wo es Pflanzen nützlich ist.
Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen, die zeigen, daß die Vegetation auf der Erde zuletzt stark zugenommen hat. Dies führt auch dazu, daß mehr Pflanzen auch wieder mehr CO2 aus der Atmosphäre aufnehmen und binden, sowie mehr Wurzelmasse und Humusbildung auch mehr Wasser und CO2 im Boden speichern.
Einer der Hauptkritikpunkte der klimakritischen Wissenschaftler ist, daß z.B. diese wichtigen Erkenntnisse nicht ausreichend in die komplexen Modellrechnungen und Simulationen einbezogen werden.
Mittelalterliche Warmzeit – Wohlstand und Fülle für die Menschheit?

Auch Wärme ist nicht per se schlecht…….immerhin ist der Mensch nackt und stammt damit eindeutig aus wärmen klimatischen Bedingungen.
An der Walhalla erinnert diese Info-Tafel an eine besonders fruchtbare und menschenfreundliche Klimaperiode.
Die klimatische Bedingungen ermöglichten damals sogar weiträumigen Weinbau.

Alles zusammengenommen hat es CO2 als Baustein allen Lebens verdient, viel mehr wertgeschätzt zu werden.
In einem kommenden Beitrag beleuchte ich die Rolle von CO2 als Rohstoff der Zukunft, wie er kommerziell abgebaut und industriell genutz werden soll. Wird das negative Farming des CO2 genutzt um unsere Zustimmung zum Abbau des Rohstoffs vorzubereiten?


