Bildung

Als beseelte Menschen sind wir auf der Erde, um unsere individuellen Anlagen und Talente zur Blüte zu entwickeln. Damit ist nicht nur unsere Intelligenz gemeint, sondern ganzheitlich alles, was uns das tiefe Erleben des „Mensch-Seins“ ermöglicht: Herz, Verstand, Spiritualität, und körperliche Fitness.

Nur aus der eigenen Stärke des „Sich-Selbst-Bewußt-Seins“ entwickelt sich die Fähigkeit und Reife, auch Verantworutng für Andere und die Gemeinschaft tragen zu können.

Wie muss Bildung beschaffen sein, um unseren Anspruch an Demokratie als Verantwortung aus dem Volk für das Volk gerecht zu werden?

Wie kann das Bewußtsein für die Eigenverantwortung jedes Einzelnen gestärkt werden, um unser Solidarsystem nicht durch generalisierten Infantilismus zu gefährden?

Wie können mündige, Selbst-bewußte Bürger wieder aufrichtig Verantwortung für das „große Ganze“ übernehmen, um globalen Konzernlobbyismus und nicht demokratisch legitimierten Institutionen Einhalt zu gebieten, wenn sie gegen unsere Interessen agieren, uns Informationen vorenthalten und uns zensieren ?

Die Bildung ist der Schlüssel

selbstbestimmte Bildung für ein selbstbestimmtes Leben – das Bildungskonzept der Basis

Kinder haben noch die natürliche Kompetenz, offen Fragen zu stellen. Die Sicherheit, der eigenen Wahrnehmung zu Vertrauen ist auch der beste Schutz vor Mißbrauch.

Ohne die Entwicklung echter, individueller Kompetenzen und festem Selbst-Vertrauen in Verbindung mit dem Wissen um Natur und Schöpfung bleiben wir abhängig und manipulierbar.

Ash-Experiment: die unheimliche Macht des Konformismus

Die Erziehung zu Gehorsam und Konformität statt der Entwicklung natürlicher Moralkompetenz und freier Persönlichkeitsbildung kann ganze Gesellschaften in Katastrophen führen, wie dies im Nationalsozialismus der Fall war.

Im „Milgram-Experiment“ wurde untersucht, wie es im Nationalsozialismus zum Phänomen kam, daß Menschen sich im Namen einer Obrigkeit zu Mördern machen ließen……(„habe nur Befehle befolgt“)…..

Im „Stanford-Prison-Experiment“ wurde untersucht, wie Menschen ihnen anvertaute Macht-Position mißbrauchen und zu Unterdrückern werden.

„die Welle“ beschreibt die Entstehung faschistischen Ideologie.

Demokratie braucht Meinungsvielfalt als gesellschaftliche Selbstverständlichkeit. Ein Bildungssystem muß daher individuelle menschliche Bildung ohne konformistische Konditionierungen leisten.

Lernorte müssen selbstverständlich auch frei von ideologischer Indoktrination sein. Dafür gibt es den „Beutelsbacher Konsens“:

Für sich entwickelnde, kindliche Gehirne sind analoge Sinnes-Erfahrungen unersetzlich. Ohne echte, empathiegetragene zwischenmenschliche Kontakte und lebendiges Agieren werden Kompetenzen auf allen Ebenen nicht aufgebaut.

Frühkindliche Entwicklung sollte frei sein von digitalen Anwendungen. Die bestmögliche Ausbildung körperlicher und handwerklicher Geschicklichkeit, aller Sinnesorgane sowie sozialer Kompetenzen sollte vor der Etablierung digitaler Anwendungen möglichst abgeschlossen sein.

Wir Eltern sollten auch den Schutz unserer Kinder vor Datensammlern in Hinblick auf z.B. Lernverhalten, Intelligenz, Interessen etc. über Lernprogramme nicht aus dem Blick verlieren.