Propaganda

Demokratie ist unser aller Garant für ein erfülltes, selbstbestimmtes Leben. Ihr Schutz vor fremden Interessen ist unsere gemeinsame Verantwortung.

Informations- und Meinungsfreiheit sind nicht nur unser gutes Recht. Unser Bewußtsein über Methoden von Propaganda und Manipulation ist die Grundlage aller bürgerlichen Selbstbestimmung in der Demokratie.

Um unsere bürgerlichen Interessen zu wahren, müssen kluge Bürger Propaganda-Methoden erkennen und alternative Informationen bewußt suchen, um sich eine fundierte Meinung zu bilden.

Besonders, wenn Medien wie gleichgeschaltet synchron berichten und alternative Informationen bekämpft werden, ist größte Vorsicht geboten. Wichtige Indizien für Manipulation sind z.B. die suggestive Verwendung des Begriffes „WIR“ (gegen „die Anderen“) oder auch ständige Widerholung einfacher Parolen.

Angst ist das psychologisch wirksamste Mittel, Menschen in eine gewünschte Richtung zu treiben. Angst ist daher z.B. auch Grundlage von Mind Control Techniken. Wir sollten also besonders dann bewußt Ruhe bewahren, wenn wir mit Angst-Propaganda konfrontiert sind.

§21 GG (1) Die Parteien wirken bei der politischen Willensbildung des Volkes mit: wir werden also politischer Meinungssteuerung überall begegnen.

Umso wichtiger ist für uns Bürger, unser Recht auf Informations-, Meinungs-, und Zensurfreiheit zu nutzen und notfalls auch einzufordern.

Bücher zum Thema: die Klassiker der Psychologie und der politischen Propaganda sind Gustave LeBon und Edward Bernays.

In „politisches Framing“ geht es um die psychologische Wirkung von Sprache durch gezielt verwendete Wörter.

Es ist für uns Bürger wichtig, zu verstehen, daß Medien nicht immer wertfrei berichten (Haltungsjournalismus) und auch manipulative Techniken (z.B. ständige Wiederholung, Verschweigen) benutzen, um unsere Meinung zu lenken. Warum ist das so?

Es ist wichtig, diese Zusammenhänge zu verstehen. Es gibt kaum noch unabhängige Medien. Fast Alle gehören Aktiengesellschaften, deren Anteile von Fondsgesellschaften gehalten werden, die wiederum in viele andere Branchen (z.B. in Pharma- oder Technologie Aktien) investiert sind.

Eine wichtige Rolle spielen auch Nachrichtenagenturen, die bereits „fertige“ Nachrichten anbieten. Nur die wenigsten Journalisten recherchieren noch selbst wirklich investigativ.

Die Pandemie hat in allen Bereichen gezeig, wie Abhängigkeiten dazu führen, daß Menschen gegen ihre eigene Überzeugung handeln. Viele Menschen weltweit haben aber auch ihren Job verloren oder gekündigt, um ihre Integrität zu bewahren.